Unsere Meinungen


Olja Wasjutenko

Der Mensch existiert in der Natur, er ist ein Teil von ihr. Die Sorge um unserer  Umwelt ist aber nicht nur die Aufgabe jener Menschen, die dafür Verantwortung tragen.Jeder Mensch kann und muss dabei mithelfen.

Ksenija Lukaschuk

Es gibt  leider Menschen, die verschiedene Tiere töten (Kröten, Frösche, Schlangen)

Ist das gut und klug? Natürlich nicht! Alle Tiere, Vögel und Insekten haben ihre Bedeutung in der Natur.Ohne sie ist ein normales Leben  unmöglich und viele Arten von diesen Tieren sin sehr nütulich, z.B. das Gift der Schlangen ist ein Rohstoff für Arzneimittel, die Mücken sind für das Existieren der Mikroelementen "verantwortlich".


Uljana Bahljuk

Schon Jahrhunderte lang hat der Mensch seine Umwelt negativ beeinflusst. Er hat sich mit Hilfe der technischen Erfindungen das Leben erleichtern. Dabei hat er aber die Folgen für die Umwelt nicht berücksichtigt. 

In den letzten Jahrzehnten erkannte der Mensch diese Gefahr. Die Veränderungen in seiner Umwelt sind gefährlich für ihn: schlechte Luft, schmutziges Wasser und der Lärm von Autos und Flugzeugen. Deswegen verlassen die Stadtbewohner ihre Wohnungen an Wochenenden und in den Ferien und fahren in die Natur, aufs Land, ans Meer, in den Wald. Sie brauchen saubere Luft und Ruhe. Man diskutiert heute viel über die Probleme der Umweltverschmutzung. 

Das wichtigste Problem ist die Reinhaltung des Wassers und die der Luft, d.h. Schutz von Abgasen und Abwässern. Das zweite Problem ist die unschädliche Beseitigung von Müll und Industrieabfällen. Der dritte Bereich ist die Reinhaltung der Nahrung. Unsere Ernährung enthält zu  viel chemische Mittel, die ungesund sind. 

Marija Osadtscha

Viele Tiere und auch Pflanzen sterben schnell aus, weil der Mensch ihre Lebensräume zerstört und besonders verschmutzt. Die größten grünen Lungen des Planeten sterben aus, denn die Luft wird sehr verschmutzt.

In manchen großen Städten ist es nicht genug Platz, um den allen Müll schnell zu begraben. Dort wird den Müll verbrannt. Das verschmutzt die Luft. Da man den Müll sortieren muss, wird die Luft sauberer.